Seite wählen

Weitere LN-Beiträge

Einleitung

  1. Publizistisches
  2. LAMBDA-Nachrichten
  3. Weitere LN-Beiträge

LN-Beiträge aus vier Jahrzehnten

 

In dieser Abteilung habe ich – querbeet durch den publizistischen Gemüsegarten – verschiedene Beiträge aus den LN ausgewählt, die einerseits mir wichtig und für andere interessant erscheinen und mit denen ich andererseits die Themenvielfalt meiner journalistischen Tätigkeit unterstreichen möchte. Viele der hier versammelten Artikel enthalten umfangreiche Hintergrundinformationen über Projekte, Initiativen und Aktivitäten, die durchaus von zeitgeschichtlichem Interesse sind. Durch meine Mitarbeit an vorderster schwul/lesbischer Front sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene handelt es sich mitunter um „Insider“-Informationen, die man nirgendwo sonst nachlesen kann – quasi aus erster Hand.

Gewiss habe ich in den LN meist politische Themen behandelt, aber nicht nur. Für den Feuilleton-Teil habe ich ebenfalls immer wieder Texte beigesteuert – etwa Buchbesprechungen, Reiseschilderungen oder Ausstellungsberichte. Manche Texte vereinen zwei oder mitunter sogar drei dieser Aspekte, etwa mein Bericht über die verhinderte Pride-Parade und den Eurovision Song Contest in Moskau 2009.

Zu etlichen Themenbereichen habe ich im Laufe der Zeit mehrere Beiträge verfasst, etwa insgesamt zehn Texte zu Jörg Haiders Homosexualität und Outing. Da man die einzelnen Beiträge dazu in der chronologischen Auflistung nicht sofort auf einen Schlag auffindet – will man sie etwa alle im Paket lesen –, habe ich sie themenspezifisch in Unterrubriken sortiert, entsprechende Einleitungstexte dazu verfasst und darin zu den einzelnen Beiträgen weiterverlinkt. Das erleichtert das binge reading, das Komalesen aller thematisch zusammengehörenden Texte auf einmal.

Dasselbe Prinzip habe ich auch bei Themen angewendet, die ich anderen Sektionen zugeordnet habe, etwa bei meinen Texten über den dänischen SS-Arzt Carl Værnet oder die Pink Triangle Coalition (PTC), die thematisch in der Sektion zum Nationalsozialismus firmieren.

 

An dieser Stelle gibt es einstweilen Rubriken zu folgenden Themenbereichen:

Putins Russland

Jörg-Haider-Outing

Eurovision Song Contest

Auch dieser Bereich ist noch work in progress und wird noch laufend ergänzt werden!