Select Page

Politisches Lobbying

Einleitung & Übersicht

Als Mitarbeiter der HOSI Wien über 39 Jahre hinweg war ich an vielen Lobbying-Aktivitäten und zahlreichen kleinen und großen Projekten des Vereins beteiligt. Fast ebenso lange war ich auf internationaler Ebene für die ILGA aktiv, den Weltverband von LSBTI-Organisationen, insbesondere nach Gründung des Regionalverbands ILGA-Europa, dessen Vorstandsvorsitzender ich die ersten sieben Jahre war. Später engagierte ich mich auch bei der EPOA, dem europäischen Dachverband von Pride-Veranstaltern. Ich vertrat diese (und andere) Organisationen auch bei unzähligen Tagungen, Workshops und Veranstaltungen, um in unterschiedlichsten Zusammenhängen schwul/lesbische Anliegen zu vertreten. Ein weiteres Gebiet meines Engagements war der Kampf gegen HIV/AIDS. Von hier kann man sich zu den einzelnen Bereichen und Projekten weiterklicken.

HOSI Wien

Internationales Engagement

Kampf gegen HIV/AIDS

Zum besseren Verständnis der Umstände und der Situation, in denen ich mein Engagement in der HOSI Wien 1979 begann, gebe ich hier den LeserInnen detaillierte Hintergrundinformationen über die Anfänge der HOSI Wien sowie darüber, wie sich die einzelnen wesentlichen Tätigkeitsbereiche des Vereins schon in den ganz frühen Jahren herauskristallisierten.