Seite wählen

Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern

Einleitung 

Seit 1979 habe ich wohl tausende Artikel – vor allem zu den Themen Homosexualität, AIDS, Schwulen- und Lesbenpolitik – für zahlreiche in- und ausländische sowohl Mainstream- als auch schwul-lesbische Printmedien verfasst, darunter außer für die LAMBDA-Nachrichten und den ILGA-Europe Newsletter auch für den Standard, den Falter oder die STIMME von und für Minderheiten. Viele dieser Publikationen existieren längst nicht mehr, etwa Volksstimme, die linke, Gegenstimmen, planet°, Glocalist Review, ILGA Bulletin, Euro-Letter u. a. m.

Viele meiner Artikel aus den LAMBDA-Nachrichten erschienen auch in Übersetzung in ausländischen Lesben- und Schwulenzeitschriften.

Hier findet sich eine keinesfalls erschöpfende Sammlung von Beiträgen in Zeitungen und Zeitschriften aus den letzten vier Jahrzehnten in chronologischer Reihenfolge, wobei ich bei Quartalszeitschriften oder Einzelpublikationen (speziell CSD-Magazinen), bei denen kein genaues „offizielles“ Erscheinungsdatum angegeben wird, dieses „schätzen“ musste, um den Anforderungen des Layoutprogramms Genüge zu tun, das beim Eingeben des Datums eine Tages- und Monatsangabe verlangt. Das Erscheinungsdatum bei solchen Publikationen ist daher nur ein ungefähres (man erkennt sie daran, dass ich den Monats- bzw. Quartalsersten verwendet habe).

Einige Artikel habe ich nicht mehr abgetippt, sondern nur als PDF eingescannt, z. B. meinen Beitrag, der in der türkischen LSBT-Zeitschrift Kaos GL in der Ausgabe vom Jänner 2007 erschien.

Diese Sammlung ist noch nicht vollständig und wird noch ergänzt.

Hier findet sich eine chronologische Auflistung von Buchbeiträgen, die ich im Laufe der Jahre für verschiedene Sammelbände verfasst habe.